In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Marburg schlossen im Breidenbacher C+P Bildungszentrum 31 Männer zwischen 32 und 58 Jahren ihre Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer ab. Ein Großteil der Teilnehmer war früher bei Johnson Controls in Dautphe beschäftigt – in fünf Monaten und etwa 300 Stunden Unterrichtszeit erwarben sie nun nachträglich ihren Berufsabschluss.

Viel Freizeit und Eigeninitiative investierten auch Mitarbeiter von Buderus, welche die gleiche Maßnahmen berufsbegleitend über die lange Strecke von zweieinhalb Jahren absolvierten.

Bildungszentrum als Weiterbildungspartner gefragt

Im C+P Bildungszentrum lernen sonst junge technische Auszubildende aus mehr als 60 hessischen Mitgliedsbetrieben gemeinsam für die praktische Ausbildung. Aber das Bildungszentrum geht mit der Zeit. Die einstige Azubi-Schmiede ist inzwischen auch Weiterbildungszentrum: „Immer häufiger holen hier  Erwachsene ihren Berufsabschluss nach oder werden umgeschult“, erläutert der Leiter des Zentrums, Bernd Feige, den Trend. „Wir bilden marktnah aus.“

Das Bildungszentrum ist so nicht nur gefragter Partner für hiesige Unternehmen, sondern immer häufiger auch für Anbieter, die Qualifizierungsmaßnahmen initiieren. Es sei halt auch für Menschen, die schon lange im Beruf stehen und in ihren eigenen Unternehmen gewachsen sind, wichtig, einen Abschluss in der Hand zu halten.

Seine neue Klientel beeindruckt Bernd Feige dabei sehr: „Es sind gestandene Arbeitnehmer, die ihre Lebenserfahrung und einen ausgeprägten Willen zum Erfolg mitbringen.“ Im Schnitt erreichten die Männer bei den Prüfungsergebnissen über 80 Prozent. Der Abschluss ist für alle eine große Leistung – vor allem aber eine wichtige Absicherung gegen die Langzeitarbeitslosigkeit.

„Dass wir mit unseren Ressourcen im C+P Bildungszentrum inzwischen auch dazu einen Beitrag dazu leisten, das freut mich persönlich sehr.“