Sicher und sympathisch auftreten – von der Begrüßung bis zum erfolgreichen Abschluss

Kommunikations- und Kundenkontakttraining für Azubis

Der meisterhafte Umgang mit Kunden ist ein ebenso wichtiges Erfolgskriterium wie die meisterhafte Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Einen Kunden zu gewinnen, ihn vom eigenen Waren- bzw. Dienstleistungsangebot zu überzeugen und an das Unternehmen zu binden stellt eine besondere Herausforderung dar. Gute Umgangsformen sind im Geschäftsleben wichtiger als je zuvor, denn alle Mitarbeiter sind die Visitenkarte ihres Unternehmens.

Es gilt, die Erwartungen des Kunden zu treffen und möglichst zu übertreffen. Das kleine bisschen „Mehr“ ist entscheidend im Wettbewerb um den Auftrag.

Diesen Anforderungen stehen junge Menschen oft unvorbereitet gegenüber.

Die Teilnehmer erlernen in diesem Seminar praxisorientierte Techniken für den professionellen und erfolgreichen Kundenkontakt.

Seminarinhalte:

  • Kundenerwartungen kennen und erfüllen
  • Der erste Eindruck – wie wirke ich auf Kunden
  • „Kleider machen Leute“ – und vertrauenswürdig
  • Kommunikation und Körpersprache
  • Sicher und sympathisch auftreten – von der Begrüßung bis  zum erfolgreichen Abschluss.
  • „Diskussion gewonnen – Kunde verloren“ – richtiges Verhalten bei Reklamationen und Konfliktsituationen mit Kunden und Kollegen
  • Die richtigen Kundenbindungsmaßnahmen

Dozentin: Daniela Zahrt
Mindestteilnehmerzahl: 8
Maximalteilnehmerzahl: 15

Termine und Preise: nach Absprache

Weitere Informationen bei:

Bernd Feige

Telefon: +49 6465 919-739