Gütesiegel für Interkulturelle Vielfalt LEBEN würdigt erneut Engagement

Zum zweiten Mal hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf Unternehmen ausgezeichnet, die sich in der Region für interkulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz einsetzen. Und das C + P Bildungszentrum gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Unternehmen, die sich in diesem Bereich hervorgetan haben. Vor allem gelungene Inklusion und Integration wurden gewürdigt.

Gerade im Bereich der Umschulungen und Weiterbildungen, aber auch in gezielten Übergangsprojekten verhilft das Bildungszentrum Menschen mit Migrationshintergrund zu einer besseren Ausbildung und berufsqualifizierenden Abschlüssen. Es gibt immer wieder Projekte, die insbesondere für diese Zielgruppe angeboten werden, oder in denen Menschen mit Migrationshintergrund besonders stark vertreten sind. Das Bildungszentrum unterstützt sie gezielt dabei, in der Gesellschaft anzukommen und sich einzugliedern – und scheut nicht die Herausforderungen, z. B. wenn es darum geht, Lernmaterialien dafür neu zu entwickeln.

Das C + P Bildungszentrum leistet zum Beispiel seit Juni 2019 einen konkreten Beitrag zur Integration von Geflüchteten. In Zusammenarbeit mit dem KreisJobCenter bietet es ein individuelles Teilzeit-Umschulungsmodell mit Sprachförderung an. Die Geflüchteten werden zum Maschinen- und Anlagenführer (in Teilzeit) ausgebildet und erhalten parallel eine gezielte, auf den beruflichen Alltag in der Industrie ausgerichtete Sprachförderung. Inzwischen ist der erste Durchgang abgeschlossen, 16 Teilnehmer haben erfolgreich die Qualifizierung gemeistert.

„Die Integration ist hier bei uns Alltag“, so Bernd Feige, Geschäftsführer des Bildungszentrums. „Wir schaffen unbürokratisch und konsequent die nötigen Voraussetzungen, um Hürden, wie z. B. in der Sprache, zu überwinden.“

Bild: Das Gütesiegel trägt einen weiteren Stern: Das C + P Bildungszentrum, vertreten durch Geschäftsführer Bernd Feige (auf dem Bild ganz rechts), ist eins von 12 ausgezeichneten Unternehmen des Landkreises.