Marburg-Biedenkopfs Landrat Jens Womelsdorf zu Besuch im C + P Bildungszentrum

Das C + P Bildungszentrum bildet überbetrieblich Fachkräfte für die heimische Industrie aus und ist wichtiger Bildungsträger im Landkreis – so wie auch der Landkreis selbst Bildungsträger ist, beispielsweise mit seinen beruflich bildenden Schulen. Es war also ein Gespräch auf Augenhöhe, als der Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Jens Womelsdorf, kürzlich zu Gast im C + P Bildungszentrum war.

Womelsdorf und Bildungszentrum-Geschäftsführer Bernd Feige tauschten sich über aktuelle Rahmenbedingungen, Schnittstellen und Entwicklungen aus. Über den anstehenden Anbau des Bildungszentrums, der aktuell in der bürokratischen Warteschleife feststeckt. Zum Beispiel darüber, dass es wichtig wäre, die lokale Berufsschule in Biedenkopf zu stärken und mit neuen Ausbildungsangeboten wie dem Mechatroniker – laut Feige der „Beruf der Zukunft“ – Fachkräfte vor Ort zu halten.

Beim abschließenden Rundgang wurde dann ganz plastisch klar, wie die Schüler der 13 Fachrichtungen aus verschiedenen Unternehmen nach ihren Ausbildungsrahmenplänen im C + P Bildungszentrum lernen – ob am Schweißsimulator oder am reichhaltigen Maschinenpark. Und das erfolgreich, wie Feige betonte: „Bei uns liegen die Bestehensquoten weit über Bundesdurchschnitt.“ Mehr als 1500 Schüler haben hier seit der Gründung vor fast 25 Jahren ihre Ausbildung absolviert. Und das Bildungszentrum schließt als privater Träger nach wie vor eine Lücke in der betrieblichen Ausbildung im heimischen Bildungssystem.

Fotos: Mark Adel / VRM